Zusammengefasster Lagebericht für das Geschäftsjahr 2024

Strategische nichtfinanzielle Kennzahlen

Passagierentwicklung

Die konzernweite Passagierzahl an den vollkonsolidierten Standorten stieg im Vorjahresvergleicht um 2,9 % auf 136,4 Mio. Gebremst wurde die Entwicklung durch die temporäre Schließung des Standortes Porto Alegre sowie durch den Verkehrsrückgang bei Fraport Twin Star. Die Entwicklung der weiteren Standorte ist im Kapitel Geschäftsverlauf detailliert dargestellt. In Höhe von 61,6 Mio Passagieren lag der Zuwachs am Standort Frankfurt bei 3,7 % und damit in der unteren Hälfte der gegebenen Prognose.

Globalzufriedenheit der Passagiere

Die Globalzufriedenheit der Passagiere am Standort Frankfurt verbesserte sich im Jahr 2024 um drei Prozentpunkte auf 70 %. Die allgemeine Zufriedenheit (Top-Box-Anteil Globalzufriedenheit) erreichte dabei im ersten Quartal mit 73 % ihren Jahreshöchstwert. Im zweiten Quartal sank der Top-Box-Wert zunächst auf 70 %, im dritten Quartal weiter auf 69 %, bevor er im Schlussquartal auf 70 % anstieg. Neben der Globalzufriedenheit verzeichneten weitere 18 Zufriedenheitskriterien wachsende Top-Box-Ergebnisse, allen voran die Zufriedenheit mit den Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle und dem Umsteigeprozess insgesamt. Jeweils um fünf Prozentpunkte konnten die Freundlichkeit des Personals an der Passkontrolle und die Produktvielfalt in den Duty-Free/Travel-Value-Shops zulegen. Bei lediglich vier der 28 im Berichtsjahr abgefragten Kriterien waren Rückgänge zu verzeichnen, darunter die Wartezeiten am Check-in-Schalter sowie die Orientierung und Beschilderung insgesamt am Flughafen. Die wieder aufgenommenen Kriterien „Verfügbarkeit von Informationsanzeigen über abgehende Flüge und Abfluggates in den Terminals“ und „Beschilderung zum Auffinden des Abfluggates“ erzielten 76 % beziehungsweise 80 % Top-Box-Anteil.

An den vollkonsolidierten Konzern-Flughäfen erreichte die Globalzufriedenheit im Berichtsjahr 2024 einen kumulierten Wert von 82 % – ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber 2023. Zur Ermittlung der Globalzufriedenheit im Konzern wurden an den Standorten in Slowenien, Bulgarien, Brasilien, Peru und Griechenland insgesamt knapp 35.000 Passagiere befragt. Dabei wurden die erhobenen Zufriedenheitsdaten anhand des jeweiligen Passagieraufkommens für die Berechnung des kumulierten Wertes gewichtet. Unter Einbeziehung des Standorts Frankfurt ergab sich für das Berichtsjahr eine konzernweite Globalzufriedenheit von 77 %, was einer Zunahme von drei Prozentpunkten im Vergleich zum Berichtsjahr 2023 entspricht.

Zufriedenheit der Beschäftigten

Die konzernweite Befragung der Beschäftigten (Fraport-Barometer) wurde im Oktober 2024 durchgeführt. Die Zufriedenheit der Beschäftigten im Fraport-Konzern hat sich gegenüber 2022 deutlich von 4,76 auf 5,01 verbessert (Bewertung von 1 bis 7, 7 entspricht dem besten Wert). In diese Kennzahl fließen die Bewertungen der Fraport AG, der zwölf Konzern-Gesellschaften am Standort Frankfurt sowie von Fraport Slovenija, Twin Star, Fortaleza, Porto Alegre, Lima, Fraport Greece und Fraport USA ein. Die Rücklaufquote betrug 47 % und verbesserte sich um einen Prozentpunkt im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2022. Die durchschnittlichen Bewertungen der Themenfelder (Zufriedenheitsaspekte) lagen bei 4,79 (2022: 4,40) für den Arbeitgeber, 5,01 (2022: 4,79) für den Arbeitsplatz, 5,12 (2022: 4,98) für das Team und 5,13 (2022: 4,86) für die Führungskraft. Die Durchschnittsquote der Zufriedenheit der Beschäftigten der Fraport AG lag bei 4,88 (2022: 4,64). Im nächsten Schritt werden auf Basis der Ergebnisse konzernweit Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.